General terms and conditions of Yosoy GmbH

§1 General

1. All commissions ordered by the Yosoy GmbH follow this order:

- the content of written agreement between the parties
- the order confirmation and the supply
- these general terms and conditions
- statutory regulations of the German Civil Code (BGB).

2. Deviations from these general terms and conditions require a written agreement.

§2 Content of the contract

1. The Yosoy GmbH provide among other things catering services and run events at venues outside the home location.

2. For all deliveries and services the following conditions are relevant. They remain valid to all future legal relationships between the Yosoy GmbH and the Orderer. All contract conditions of the Orderer can only get part of the contract via a written consent of the Yosoy GmbH.

3. The acceptance of the service by the Orderer is also considered to be an acceptance to these general terms and conditions.

§3 Conclusion of the contract

1. If nothing more results from the offer, it stays non-binding. Orally or by phone made offers demand an immediate written confirmation.

2. If the offers are drawn up based on revised information and documents supplied by the Orderer, the Yosoy GmbH is not liable for whatsoever with respect to the information received, except its deficiency and unsuitability remains undiscovered due to intent or gross negligence.

3. The necessity to obtain official licenses, concessions or other permissions is only element of the offer if expressly indicated.

4. Offerings, plans, concepts etc. remain, insofar no other agreement has been set, with all attaching rights property of the Yosoy GmbH. The Principal undertakes to refrain from utilizing them in any other shape or form, specifically by copying or distributing or passing them on to third parties by undertaking any changes without the express consent of the Yosoy GmbH.

§4 Rental of objects

1. All of the Yosoy GmbH provided materials and objects, except for food and beverage, stay property of the Yosoy GmbH and get only rented.

2. In such a way rented objects (especially crockery, glasses and table linen etc.) has to be handled considerately and carefully by the Orderer and should be handed back promptly after the event. For either damaged, broken or lost objects the Orderer is fully responsible and have either to repay the production costs or replacement costs.

3. Proof of return is subject to approval of the Yosoy GmbH.

4. The rental cost is determined by the calendar day. Effective as the commencement of the rental is the day of the takeover. As rental end date counts the return of the rented item. The delayed return of the rented item will additionally be calculated each day after the agreed rental fee and remains due till the complete payment.

5. The Yosoy GmbH is entitled, for the period of the rental, to demand an appropriate amount of bail. The bail is interest-free.

§5 Remuneration

1. All prices and price information are on principal quoted in EURO even with the absence of their concrete indication, plus taxes (especially value-added tax) and duties without any further public-law ancillary charges.

2. The offer prices apply only upon undivided order.

3. In case of delay of the commencement or continuation of the service, for reasons of which the Yosoy GmbH can not be hold responsible for, the Yosoy GmbH are entitled to charge additional expenses arising from this delay. Authoritative in such cases are the defined rates of the Yosoy GmbH of that day.

4. In the offer not included services which are performed upon the request of the Orderer or additional expenses due to false information of the Orderer or by third parties; due to delays of transport through no fault of one'́s own; delays or unprofessional preparatory performances of the Orderer or by third parties, unless they are Yosoy GmbH fulfillment assistants, will be invoiced to the Orderer separately. In particular, this also applies for costs and charges for obtaining appropriate permits and concessions but also for costs and charges resulting from the service provided abroad.

§6 Delivery and performance period

1. Stated dates for performance of services are only approximate, unless fixed written dates have been arranged.

2. Changes and rearrangements requested by the Orderer after the conclusion of contract, lead to the loss of the binding character of all delivery dates. The same applies for all for the Yosoy GmbH not fungible disturbance or impediment, in particular for documents being made available late but also official licenses/permissions and material of the Orderer which will be necessary. All of this leads to the same result, the loss of the binding character of all delivery dates.

3. If either from the Yosoy GmbH, its suppliers or subcontractors appear any not fungible disruptions especially caused by strikes, lockouts and other cases of force majeure, which were unforeseeable and through no fault of our own and furthermore these incidents lead to massive interruptions, then the delivery period shall be extended accordingly. In case the disruptions make the fulfillment of the contract impossible, each party is likewise entitled to withdraw from the contract. The Yosoy GmbH then shall be entitled to receive remuneration for this period the service has been provided, whereby the costs for proposal preparation and of third parties - these who were important for the realization - are taken into account in these calculations. Further claims for compensation are excluded for both parties.

4. Objects from the Orderer which should be used in the context of performance, must be delivered by the agreed date free of charge. The Yosoy GmbH is not obliged to redeliver/return those objects. If the Orderer does not initiate an errand for redelivery, the redelivery will be carried out on account and on risk of the Orderer.

5. Should, for reasons the Orderer is not responsible for, the goods ready for dispatch, not be able to be delivered, the performance risk passes on the Orderer from the day of readiness of delivery. The Yosoy GmbH shall only be liable in case of intent or gross negligence.

§7 Approval

1. Receipt or delivery formally and regularly occurs immediately upon completion of the service or delivery. The Orderer or leagally agreed proxy is obliged to be present at the handover. In this respect, it is explicitly recognized that the handover time can take place shortly before the start of the event.

2. Any remaining partial services still to be rendered or reported defects will be completed or repaired as quickly as possible. Insofar the defects do not have heavy im pact on the overall service, they will not constitute any entitlement to refuse the receipt.

3. Usage of the service or part of the service without previous formal receipt by the client, or rather from the moment of consumption of delivered or prepared food and beverage, the acceptance is deemed completed.

§8 Warranty

1. The Orderer is obliged, to verify goods and services provided or delivered subsequently by the Yosoy GmbH and report immediately any defects noticed either orally at the place of action or by telephone, to give opportunity to the Yosoy GmbH to make its own detections and to resolve them.

2. Under warranty the client can only claim rework. Tape and manner of the proper rectification shall be at the discretion of the Yosoy GmbH. A replacement delivery may also be included at any time.The Client may only assert claims over and above this, if two attempts at remedial work have failed due to the same defect.

3. Unless stated explicitly in writing, products descriptions, models and presentations do not serve as guarantees or w arranted characteristics.

4. This warranty shall not extend to defects occurring with the Client due to natural wear and tear, damp, intense heat or improper handling or unsuitable storage. The same applies to the warranty not extending to reasonable variations in shape, dimensions, color, text ure, taste and other characteristics of the goods, especially of groceries.

5. In case notification of defects is reported late, or no provisos due to known defects were made at the time of approval, the warranty claim will lapse in their entirety. The same is true if the Client undertakes changes himself or if he makes it difficult or impossible for the Yosoy GmbH to establish and remedy the defects, which as a rule applies to any notifications only after the finish of the event.

§9 Liability

1.The Yosoy GmbH shall not be liable for deliveries and/or performances of third parties that have been commissioned upon request of the Orderer unless it can be proven that the Yosoy GmbH breached its obligation to due diligence in a deliberate or grossly negligent manner in the context of selecting and monitoring the third parties. The Orderer then shall be entitled for warranty claims against third parties.

2. Further claims for compensation concerning damages of any kind, including such damages not having occurred with regard to the contract item itself, for instance from delay, breach of duty or unauthorized actions, are excluded, unless damage was caused due to intentional or grossly negligent actions, and insofar as by excluding such compensation claims, fulfillment of the contract is not prevented or jeopardized. The restriction of liability applies in equal scope for the Yosoy GmbH ́s vicarious agents and execution agents. In the event of claims under the Product Liability Act and injury to life, body or health, the Yosoy GmbH shall be liable in accordance with the statutory provisions.

§10 Drafts and concepts

1. Plans, drafts, drawings, concept descriptions etc. including all their attaching rights remain in the Yosoy GmbH ́s property, even if they have been handed to the Orderer. The transfer of property and usage rights need to be explicitly stated in writing.

2. Unless nothing else has been agreed in writing, changes to plans, drafts, concepts etc. shall only be undertaken by the Yosoy GmbH.

3. If the materials or documents from the Orderer are provided for a certain service, the Orderer must then also give guarantee that the item produced and supplied in accordance with his or her documents do not violate any third-party property protection rights. The Yosoy GmbH is not obliged to ascertain whether the information and documents the Orderer has provided, infringe protective rights of third parties.

§11 Payment terms

1. The Yosoy GmbH is entitled to invoice each perform ance and service immediately after its realization. Advance payment of 75% of the agreed payment can be demanded by the Yosoy GmbH at any time.

2. Unless otherwise agreed, the invoices shall be paid within 10 days from the date of invoice.

3. The Orderer bindingly informs the Yosoy GmbH 7 calendar days before the day of event about the number of people will appear.

4. In case of payment delay the Yosoy GmbH shall be entitled to charge statutory interest to the officially given rate. The Orderer shall reserve the right to prove a lower level of loss.

5. In case of a payment default, the Yosoy GmbH shall be entitled to retreat from the contract and to demand compensation for non-fulfillment. The amount of compensation is determined and derived from the charges produced till the moment of cancellation. The Orderer shall reserve the right to prove a lower level of loss.

§12 Termination, Cancellation

1. The Orderer is entitled to cancel the contract at any time.

2. If the Orderer terminates/cancels the contract without a caused reason given by the Yosoy GmbH, the Yosoy GmbH shall be entitled to receive remuneration as following:
a. Already booked external services (providers and suppliers etc.) invoiced to the Yosoy GmbH shall be paid entirely by the Orderer.
b. If agreed services – no matter the reason - are cancelled 4 weeks before the beginning of the event, a compensation of 40% from the agreed remuneration (excluding any external services that have already been calculated) shall be paid. The Orderer shall reserve the right to prove a lower level of loss.
c. If agreed services – no matter the reason - are cancelled 2 weeks before the beginning of the event, a compensation of 60 % from the agreed remuneration (excluding any external services that have already been calculated) shall be paid. The Client shall reserve the right to prove a lower level of loss.
d. If agreed services – no matter the reason - are cancelled 1 week before the beginning of the event, a compensation of 75 % from the agreed remuneration (excluding any external services that have already been calculated) shall be paid. The Client shall reserve the right to prove a lower level of loss.
e. If agreed services – no matter the reason - are cancelled one day before the beginning of the event or at the day of the event, a compensation of 100 % from the agreed remuneration (excluding any external services that have already been calculated) shall be paid. The Client shall reserve the right to prove a lower level of loss.

3. The right to terminate the agreement for good cause remains unaffected for all parties, under the condition however that prior to this, an appropriate written warning within a reasonable period of time has been sent and that this deadline has passed without any success.

§13 Final provisions

a. If a determination should completely or partly be or get ineffective, this shall not affect the effectiveness of the remaining parts of the contract. In case and insofar as the agreements contain a void or insofar as such void appears later on, the Parties undertake to replace the partly ineffective provision or void with a new and effective regulation whose economic success is as similar as possible to the ineffective provision. All declarations have to be in written form to be valid. The parties agree on that no verbal side agreements had been made.

b. The Orderer agrees to the storage, processing and transfer of personal data in the database of the Yosoy GmbH and to the usage of these data for implementation of the contract. The Orderer can contradict the use of his data at any time. Therefore an explanation should be sufficient.

c. In the industrial legal relations the place of jurisdiction is exclusively Berlin, whereas the German law is applicated - the UN Convention on the International Sale of Goods shall be excluded.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Yosoy GmbH

§ 1 Allgemeines

1. Allen der Yosoy GmbH erteilten Aufträgen liegen in folgender Reihenfolge zugrunde:

- der Inhalt eines zwischen den Parteien schriftlich geschlossenen Vertrages
- die Auftragsbestätigung und das Angebot
- diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.

2. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

§ 2 Vertragsinhalt

1. Die Yosoy GmbH erbringt u.a. Catering-Dienstleistungen und betreibt Veranstaltungsorte.

2. Für alle Lieferungen und Leistungen sind nachstehende Bedingungen maßgebend. Sie gelten auch für alle künftigen Rechtsverhältnisse zwischen der Yosoy GmbH und dem Auftraggeber. Vertragsbedingungen des Auftraggebers werden nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn sie von der Yosoy GmbH schriftlich anerkannt werden.

3. Die Abnahme der Leistung des Auftragnehmers gilt als Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§ 3 Vertragsschluss

1. Soweit sich aus dem Angebot nichts anderes ergibt, ist es freibleibend. Mündliche oder fernmündliche Angebote bedürfen der unverzüglichen schriftlichen Bestätigung.

2. Werden Angebote nach den Angaben des Auftraggebers und dessen zur Verfügung gestellten Unterlagen ausgearbeitet, übernimmt die Yosoy GmbH keinerlei Haftung für die Richtigkeit der erhaltenen Angaben und Unterlagen, es sei denn, deren Mangelhaftigkeit und Ungeeignetheit wird vorsätzlich oder grob fahrlässig nicht erkannt.

3. Die Einholung eventuell erforderlicher behördlicher Genehmigungen, Konzessionen oder sonstiger Genehmigungen ist nur dann Bestandteil des Angebots, wenn dies ausdrücklich aufgeführt ist.

4. Angebote, Planungen, Konzepte usw. bleiben, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, mit allen Rechten Eigentum der Yosoy GmbH. Der Auftraggeber verpflichtet sich, jede anderweitige Verwertung in jeder Form zu unterlassen, insbesondere die Vervielfältigung und Verbreitung und die Weitergabe an Dritte sowie die Vornahme von Änderungen ohne ausdrückliche Zustimmung der Yosoy GmbH.

§ 4 Überlassung von Gegenständen

1. Alle von der Yosoy GmbH angelieferten Materialien und Gegenstände mit Ausnahme der Speisen und Getränke stehen und bleiben im Eigentum der Yosoy GmbH und werden nur mietweise überlassen.

2. Solchermaßen mietweise überlassene Gegenstände (insbesondere Geschirr, Gläser, Tischwäsche usw.), hat der Auftraggeber pfleglich zu behandeln und unverzüglich nach Beendigung der Veranstaltung zurückzugeben. Für beschädigte, zerstörte oder abhanden gekommene Gegenstände hat der Auftraggeber vollen Ersatz in Höhe der Herstellungskosten bzw. in Höhe der Neuanschaffungskosten zu leisten.

3. Rückgabebestätigungen der Yosoy GmbH stehen unter dem Vorbehalt einer konkreten Prüfung.

4. Der Mietzins wird nach Kalendertagen berechnet. Als Mietbeginn gilt der Tag der Übernahme, als Mietende der Tag der Rückgabe der Mietsache. Bei verspäteter Rückgabe der Mietsache wird für jeden weiteren Tag der vereinbarte Mietzins geschuldet.

5. Die Yosoy GmbH ist berechtigt, für die Dauer der Überlassung von Gegenständen eine angemessene Kaution zu verlangen. Die Kaution ist unverzinslich.

§ 5 Entgelte

1. Alle Preise und Preisangaben verstehen sich auch ohne ausdrückliche Bezeichnung als solche in EURO zzgl. der gesetzlichen Steuern (insbesondere der Umsatzsteuer) und Abgaben und ohne sonstige, eventuell anfallende öffentlich-rechtliche Nebenabgaben.

2. Die Angebotspreise haben nur bei ungeteilter Bestellung Gültigkeit.

3. Verzögert sich der Beginn oder der Fortgang der Leistungserbringung aus Gründen, die nicht von der Yosoy GmbH zu vertreten sind, so ist sie berechtigt, den hierdurch eingetretenen Mehraufwand gesondert zu berechnen. Maßgebend sind dann die am Tage der Ausführung gültigen Berechnungssätze der Yosoy GmbH.

4. Im Angebot nicht enthaltene Leistungen, die auf Verlangen des Auftraggebers ausgeführt werden oder aber Mehraufwendungen, die durch unrichtige Angaben des Auftraggebers oder sonstiger Dritter bedingt sind, durch unverschuldete Transportverzögerungen, nicht termin- oder fachgerechte Vorleistungen des Auftraggebers oder sonstiger Dritter, soweit diese nicht Erfüllungsgehilfen der Yosoy GmbH sind, werden dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt. Dies gilt insbesondere auch für Kosten und Gebühren zur Einholung erforderlicher behördlicher Genehmigungen und Konzessionen, als auch für anfallende Kosten und Gebühren bei einer Leistungserbringung im Ausland.

5. Dienstleistungen und Besorgungen, die für den Auftraggeber auf dessen Verlangen im Rahmen der Planung und Durchführung des Vertrages ausgeführt werden, sind gesondert zu vergüten.

§ 6 Lieferung, Leistungszeit

1. Genannte Termine für die Erbringung der Leistungen gelten grundsätzlich nur annähernd, es sei denn, es werden schriftlich feste Termine vereinbart.

2. Mit vom Auftraggeber nach Vertragsschluss vorgebrachten Änderungen oder Umstellungen der Ausführung verlieren auch fest vereinbarte Liefertermine die Verbindlichkeit. Gleiches gilt für von der Yosoy GmbH nicht zu vertretende Behinderungen, insbesondere für die nicht rechtzeitige Zurverfügungstellung von Unterlagen, erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Materialien des Auftraggebers.

3. Treten von der Yosoy GmbH oder deren Vorlieferanten bzw. Subunternehmern nicht zu vertretende Störungen im Geschäftsbetrieb auf, insbesondere durch Streik und Aussperrung sowie in Fällen höherer Gewalt, die auf einem unvorhergesehenen und unverschuldeten Ereignis beruhen und zu schweren Betriebsstörungen führen, so verlängert sich die Lieferfrist entsprechend. Wird aufgrund der genannten Störungen die Vertragserfüllung unmöglich, so sind beide Parteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Die Yosoy GmbH hat in diesem Falle Anspruch auf die Vergütung der bis dahin erbrachten Leistungen, wobei zu den erbrachten Leistungen neben Kosten für die Angebotserstellung auch Ansprüche Dritter zählen, die die Yosoy GmbH im Vertrauen auf die Durchführung des Vertrages beauftragt hat. Weitergehende Schadenersatzansprüche sind beiderseits ausgeschlossen.

4. Gegenstände des Auftraggebers, die im Rahmen der Leistungserbringung Verwendung finden sollen, müssen von diesem zum vereinbarten Termin frei Haus angeliefert werden. Die Yosoy GmbH ist zur Rücklieferung solcher Gegenstände nicht verpflichtet. Wird sie vom Auftraggeber nicht mit der Rücklieferung beauftragt, so erfolgt diese unfrei auf Gefahr des Auftraggebers.

5. Kann die versandbereite Ware aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, nicht zur Auslieferung gebracht werden, geht die Leistungsgefahr am Tage der Versandbereitschaft auf den Auftraggeber über. Die Yosoy GmbH haftet sodann nur noch für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.

§ 7 Abnahme

1. Die Abnahme bzw. Übergabe erfolgt regelmäßig förmlich und unverzüglich nach eistungserbringung/Anlieferung. Der Auftraggeber verpflichtet sich, am Abnahmetermin selbst teilzunehmen oder sich von einem entsprechend bevollmächtigten Beauftragten vertreten zu lassen. Insoweit wird ausdrücklich anerkannt, dass auch ein Abnahmetermin kurz vor Veranstaltungsbeginn nicht unangemessen ist.

2. Eventuell noch ausstehende Teilleistungen oder gerügte Mängel werden schnellstmöglich beseitigt. Sofern sie die Gesamtleistung nicht wesentlich beeinträchtigen, berechtigen sie nicht zur Verweigerung der Abnahme. 3. Hat der Auftraggeber die Leistung oder einen Teil der Leistung ohne vorhergehende förmliche Abnahme in Benutzung genommen, insbesondere mit dem Verzehr der gelieferten bzw. zubereiteten Speisen und Getränke begonnen, so gilt die Abnahme mit diesem Zeitpunkt als erfolgt.

§ 8 Gewährleistung

1. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Lieferungen und Leistungen der Yosoy GmbH bei Nachlieferung bzw. Abnahme zu prüfen und etwa festgestellte Mängel unverzüglich, gegebenenfalls mündlich am Einsatzort oder fernmündlich mitzuteilen und der Yosoy GmbH Gelegenheit zu geben, die entsprechenden Feststellungen zu treffen und nachzubessern.

2. Als Gewährleistung kann der Auftraggeber grundsätzlich nur Nacherfüllung verlangen. Die Art und Weise der sachgerechten Nacherfüllung richtet sich nach dem Ermessen der Yosoy GmbH. Ihr steht die Ersatzlieferung jederzeit offen. Weitergehende Ansprüche kann der Auftraggeber nur dann geltend machen, wenn zwei Nachbesserungsversuche wegen desselben Mangels fehlgeschlagen sind.

3. Soweit nicht ausdrücklich schriftlich erklärt, stellen Produktbeschreibungen, Muster oder Präsentationen keine Garantieerklärung oder Eigenschaftszusicherung dar.

4. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Mängel, die beim Auftraggeber durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung oder unsachgemäße Behandlung oder Lagerung entstehen. In gleicher Weise erstreckt sich die Gewährleistung nicht auf zumutbare Abweichungen in Form, Maßen, Aussehen, Konsistenz, Geschmack und sonstige Beschaffenheit der Waren, insbesondere der Lebensmittel.

5. Erfolgt die Mängelrüge verspätet oder wurden bei Abnahme Vorbehalte wegen bekannter Mängel nicht gemacht, so erlöschen die Gewährleistungsansprüche gänzlich. Gleiches gilt, wenn der Auftraggeber selbst Änderungen vornimmt oder der Yosoy GmbH die Feststellung und Nachbesserung der Mängel erschwert bzw. unmöglich macht, was in der Regel bei einer Mängelrüge bezüglich nicht versteckter Mängel erst nach Beendigung der Veranstaltung der Fall ist.

§ 9 Haftung

1. Für mangelhafte Lieferungen bzw. Leistungen von Fremdbetrieben, die die Yosoy GmbH im Auftrag des Kunden eingeschaltet hat, wird keine Haftung übernommen, sofern keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung der Sorgfaltspflicht bei der Auswahl und Überwachung der Fremdbetriebe nachgewiesen wird. Der Auftraggeber hat Anspruch auf Abtretung der Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fremdbetrieb.

2. Ansprüche auf Ersatz von Schäden irgendwelcher Art, auch von solchen Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, beispielsweise aus Verzug, Pflichtverletzung oder Delikt, sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln verursacht wurde und soweit durch den Ausschluss der Ersatzansprüche die Vertragserfüllung nicht vereitelt oder gefährdet wird. Die Beschränkung der Haftung gilt in gleichem Umfang für die Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen der Yosoy GmbH. Bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet die Yosoy GmbH nach den gesetzlichen Vorschriften.

§ 10 Entwürfe, Konzeptionen

1. Planungen, Entwürfe, Zeichnungen, Konzeptbeschreibungen usw. bleiben mit allen Rechten im Eigentum der Yosoy GmbH, und zwar auch dann, wenn sie dem Auftraggeber übergeben worden sind. Die Übertragung von Eigentums- und Nutzungsrechten bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung. 2. Sofern schriftlich anderes nicht vereinbart ist, dürfen Änderungen von Planungen, Entwürfen, Konzepten usw. nur von der Yosoy GmbH vorgenommen werden. Dies gilt auch dann, wenn diese Unterlagen in den Besitz bzw. in das Eigentum des Auftraggebers gelangt sind.

3. Werden vom Auftraggeber Materialien oder Unterlagen zur Erbringung der Leistungen übergeben, so übernimmt der Auftraggeber die Gewähr dafür, dass durch die Herstellung und Lieferung der nach seinen Unterlagen erbrachten Leistungen Schutzrechte Dritter nicht verletzt werden. Die Yosoy GmbH ist nicht verpflichtet, nachzuprüfen, ob die vom Auftraggeber ausgehändigten Angaben und Unterlagen Schutzrechte Dritter verletzen.

§ 11 Zahlungsbedingungen

1. Die Yosoy GmbH ist berechtigt, jede Leistung nach deren Erbringung in Rechnung zu stellen. Vorschusszahlungen kann die Yosoy GmbH jederzeit in Höhe von bis zu 75 % des vertraglich vereinbarten Entgelts verlangen.

2. Rechnungsbeträge sind, soweit nichts anderes vereinbart wird, zehn Tage nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.

3. Der Auftraggeber teilt der Yosoy GmbH 7 Werktage vor dem Veranstaltungstag die Personenzahl verbindlich mit.

4. Bei Zahlungsverzug ist die Yosoy GmbH berechtigt, unbeschadet weitergehender Ansprüche Verzugsschadenersatz in Höhe der gesetzlichen Zinsen zu verlangen. Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens unbenommen.

5. Die Yosoy GmbH ist im Falle des Zahlungsverzuges nach Fristsetzung weiter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Die Höhe des Schadenersatzes bestimmt sich nach den Entgelten bei der Stornierung der Leistung. Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens unbenommen.

§ 12 Kündigung, Stornierung

1. Der Auftraggeber ist jederzeit zur Kündigung des Vertrages berechtigt.

2. Kündigt bzw. storniert der Auftraggeber den Vertrag, ohne durch einen von der Yosoy GmbH veranlassten wichtigen Grund, so hat die Yosoy GmbH Anspruch auf die vereinbarte Vergütung wie folgt:

a. Bereits gebuchte Fremdleistungen (Dienstleister, Lieferanten etc.) sind in der vollen der Yosoy GmbH in Rechnung gestellten Summe fällig.

b. Werden die vereinbarten Leistungen, gleich aus welchem Grund, bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn storniert, wird eine Entschädigung im Höhe von 40 % der vereinbarten Vergütung (exklusive etwaiger bereits berechneter Fremdleistungen) fällig. Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens unbenommen.

c. Werden die vereinbarten Leistungen, gleich aus welchem Grund, bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn storniert, wird eine Entschädigung im Höhe von 60 % der vereinbarten Vergütung (exklusive etwaiger bereits berechneter Fremdleistungen) fällig. Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens unbenommen.

d. Werden die vereinbarten Leistungen, gleich aus welchem Grund, bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn storniert, wird eine Entschädigung im Höhe von 75 % der vereinbarten Vergütung (exklusive etwaiger bereits berechneter Fremdleistungen) fällig. Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis eines geringer

§ 13 Schlussbestimmungen

a. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Für diesen Fall und soweit die Vereinbarungen eine Lücke enthalten oder soweit sich eine solche später ergeben sollte, verpflichten sich die Parteien, die ganz oder teilweise unwirksame Bestimmung bzw. die Vertragslücke durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Alle Erklärungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Die Parteien bestätigen, dass mündliche Nebenabreden nicht getroffen worden sind.

b. Der Auftraggeber erklärt, dass er mit der Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe seiner personenbezogenen Daten für die Abwicklung dieses Vertrages in der Datenbank der Yosoy GmbH ausdrücklich einverstanden ist. Der Auftraggeber hat jederzeit die Möglichkeit der Weitergabe der Daten für die Zukunft zu widersprechen. Hierfür reicht die Erklärung gegenüber der Yosoy GmbH.

c. Im gewerblichen Rechtsverkehr gilt als Gerichtsstand ausschließlich Berlin sowie die Anwendung des deutschen Rechts – unter Ausschluss des UN-Kaufrechts – als vereinbart.

Stand: November 2008